Auch in der Antike ging nicht immer alles human und rechtens zu, auch hier trieben Mörder ihr Unwesen – ob nun Sklaven oder Freigelassene, Gladiatoren oder angesehene Senatoren … Und Orte der Untat konnten z. B. sein das Kolosseum, der Circus Maximus, das Forum Romanum oder die Thermen …

Ab sofort können die Lateinschüler der 6. bis 8. Klassen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und (in deutscher Sprache) einen “antiken Krimi” verfassen. Macht es spannend oder lustig – Hauptsache, Umfeld und Handlung entsprechen der damaligen Zeit! Weitere Infos findet Ihr auf dem Plakat. Abgabe ist bis zum Schuljahresende (Ende Januar) bei Euren Lateinlehrerinnen. Eine Jury von Schülern der Lateinklassen des 9. Jahrgangs und der EF wird die Sieger auswählen.

Wer sich Anregungen holen möchte: In der Schulbibliothek befinden sich im Latein-Regal die Werke von ehemaligen Mitschülern. Dort werden dann auch Eure stehen …

„Bene eveniat!“ wünschen

Eure Lateinlehrerinnen